27.08.2021Passagierdienste

Auswirkungen der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus auf den Finnlines Passagierverkehr

Aktualisiert 27.8.2021, 11:00 Uhr

Die Finnlines Fracht- und Passagierschiffe fahren planmäßig. Der zuverlässige Transport von Lebensmitteln und anderen Gütern von einem Land ins andere ist essenziell – insbesondere in der vorherrschenden Situation. Jedoch können sich die von nationalen und internationalen Behörden festgelegten Richtlinien und Anweisungen auf den Passagierverkehr auswirken. Hier erfahren Sie mehr über Einreisebeschränkungen, Umbuchungsmöglichkeiten und Sicherheitsmaßnahmen an Bord.

Reisebeschränkungen

Momentan werden die Reiseinformationen verschiedener Staaten sowie der EU ständig mit neuen Regelungen zu Grenzen und Einreiserichtlinien aktualisiert. Es liegt in der eigenen Verantwortung der Passagiere, sich entsprechend darüber zu informieren, ob ihnen die Reise erlaubt ist. Bitte klären Sie vor Reiseantritt ab, ob Ihnen die Einreise in Ihr Zielland gestattet ist. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre geplante Reise von Einreiserestriktionen betroffen ist, informieren Sie sich bitte auf den Webseiten der Behörden der betreffenden Länder (sehen Sie bitte unten).

Beim Boarding der Schiffe müssen Sie kein Covid-19-Zertifikat vorlegen, außer wenn Sie von einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet nach Deutschland reisen.

Erforderliche Covid-19-Nachweise für die Einreise nach Finnland, Schweden und Deutschland sind hier in den entsprechenden Abschnitten erläutert.

Reisen nach Finnland

Es gibt für Passagiere, die von Deutschland oder Schweden nach Finnland reisen, keine Einreisebeschränkungen. Bitte lesen Sie dazu auch das PDF iconMerkblatt für in Finnland ankommende Reisende >

Allerdings müssen sich Reisende, die in oder vor 2005 geboren sind, bei der Ankunft in Finnland auf einen Gesundheitscheck im Ankunftshafen einstellen und eines der folgenden Corona-Zertifikate vorlegen können:

• einen negativen COVID-19-Test (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, maximal 72 Stunden alt)*, oder
  • einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 (mindestens 14 Tage seit der Impfung vergangen; bei Impfstoffen, die 2 Gaben erfordern, genügt eine verabreichte Dosis) oder
  • ein medizinisches Attest über die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung (maximal 6 Monate alt)

Die Nachweise werden vom zuständigen Gesundheitspersonal vor Ort geprüft und für in oder vor 2005 geborene Personen, die keinen dieser Nachweise vorlegen können, ist ein COVID-19-Test verpflichtend. Zusätzlich müssen sich diejenigen, die nicht über einen Nachweis über eine vollständige Covid-19-Impfserie oder die Genesung einer COVID-19-Erkrankung verfügen, ein zweites Mal innerhalb von 3–5 Tagen nach der Ankunft testen lassen (auch diejenigen, die bereits die erste Impfdosis erhalten haben). Die Tests sind kostenlos.

Bitte registrieren Sie sich bereits kurz vor Reiseantritt beim FINENTRY-Service und buchen Sie – wenn erforderlich – einen kostenlosen Termin für einen COVID-19-Test in Finnland.

Wenn Sie von Schweden auf die Åland-Inseln reisen, dann lesen Sie bitte die folgenden Hinweise: PDF iconAnweisungen für auf Åland ankommende Passagiere (engl.) >

Weitere Informationen auf den Seiten der Finnischen Regierung >

Reisen nach Deutschland

Alle Details zur Einreise nach Deutschland finden Sie im Informationsbrief des Bundesministeriums für Gesundheit für nach Deutschland Einreisende >.

Alle Einreisenden ab 12 Jahren benötigen zur Einreise von Schweden oder Finnland nach Deutschland eines der folgenden Corona-Zertifikates, das durch die Bundespolizei oder andere Behörden nach Ankunft kontrolliert werden kann:

• ein negatives COVID-19-Testergebnis (Antigentest max. 48 Stunden, PCR-Test max. 72 Stunden alt bei Einreise), oder
  • ein Nachweis über die Genesung von COVID-19 (28 Tage - 6 Monate alt bei der Einreise), oder
  • ein Nachweis über eine vollständige Impfung gegen COVID-19 (mindestens 14 Tage vor der Einreise verabreicht, bei 2-Dosen-Impfungen ist die zweite Dosis erforderlich).

Auch Reisende, die Deutschland nur im Transit durchqueren, benötigen ein Corona-Zertifikat.

Testmöglichkeiten vor Einreise

• Corona-Teststationen in der Nähe des Hafens Norra Hamnen, Malmö / Schweden: z.B. SCANTEST
  • Corona-Teststationen in der Nähe des Hafens Vuosaari, Helsinki / Finnland: z.B. 9lives, Aava und Mehiläinen
  • Antigenschnelltests mit Online-Zertifizierung über Video: z.B. Laive Test oder covidtestONLINE (auf deutsch)  Wenn Sie sich für einen zertifizierten Online-Test entscheiden, empfehlen wir, diesen vor Antritt Ihrer Fährreise zu machen, um eine stabile Videoverbindung mit dem Anbieter zu gewährleisten.

Wenn Sie sich innerhalb von 10 Tagen vor Ihrer Ankunft in Deutschland in einem Hochrisikogebiet (z. B. Russland) aufgehalten haben, füllen Sie bitte vor der Einreise die digitale Einreiseanmeldung aus und zeigen Sie die Bestätigung beim Check-in. Wenn Sie sich in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben, legen Sie bitte beim Check-in zusätzlich dazu ein negatives COVID-19-Testzertifikat (PCR-Test max. 72 Stunden alt bei Einreise oder Antigen-Schnelltest max. 24 (!) Stunden alt bei Einreise) vor. Bitte beachten Sie auch die Quarantänepflicht in Deutschland. Sie benötigen keine Einreiseanmeldung oder Quarantäne, wenn Sie nur zum Transit ohne Aufenthalt nach Deutschland einreisen.

Liste der Hochrisiko- und Virusvarianten-Gebiete laut RKI >

Weitere Informationen auf der Website des Bundesaußenministeriums >

Derzeit gibt es keine coronabedingten Einreisebeschränkungen für Personen, die aus der EU oder dem Schengengebiet nach Deutschland einreisen, jedoch müssen alle Einreisenden über ein einen der o.g. COVID-19-Nachweise verfügen.
Es gelten momentan in Deutschland noch einige Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Reisen nach Schweden

Bis zum 31. Oktober 2021 müssen alle mindestens 18 Jahre alten Passagiere, die von Travemünde nach Malmö reisen und keine schwedischen Staatsbürger sind, bei Ankunft in Schweden einen der folgenden Nachweise vorlegen:

• einen negativen COVID-19-Test (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, maximal 72 Stunden alt bei Ankunft), oder
  • einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 (erhalten vor mindestens 14 Tage; bei Impfstoffen, die zur vollständigen Impfung zwei Dosen erfordern, genügt der Erhalt der ersten Dosis), oder
  • ein medizinisches Attest über die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung (bei Ankunft mind. 11 Tage und maximal 6 Monate alt

Auch Reisende, die nur durch Schweden hindurchreisen, z.B. nach Finnland oder Norwegen, benötigen ebenfalls einen der o.g. COVID19-Nachweise.

Alle Passagiere, die von Naantali oder Långnäs nach Kapellskär oder von einem der Nordischen Länder nach Schweden reisen, sind von der Testpflicht befreit.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der schwedischen Polizei >
Auch Antworten auf häufig gestellte Fragen, welche die aktuellen Einreisebedingungen nach Schweden betreffen, finden Sie auf diesen Seiten der schwedischen Polizei.

Es gibt mehrere Coronavirus-Testmöglichkeiten in der Nähe des Hafens Travemünde: z.B. cbaMed in Lübeck > oder Testzentrum Ostsee >. Das Ergebnis liegt nach ca 30 Minuten vor und die Kosten betragen für ausländische Reisende 30 Euro, kostenlos für deutsche Bundesbürger.

Mehr Informationen auf der Website des schwedischen Justizministeriums >

Falls von nationalen oder internationalen Behörden neue Reiseeinschränkungen beschlossen werden, die den Passagierverkehr der Finnlines-Schiffe beeinträchtigen, werden wir alle betroffenen Passagiere direkt kontaktieren.

Änderung und Stornierung von Buchungen

Die Bedingungen für das Umbuchen oder Stornieren von Buchungen hängen von der gewählten Ticketkategorie ab. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus haben wir die Umbuchungsbedingungen unserer Spezial-Preis-Tickets geändert. Bitte geben Sie immer Ihre Buchungsnummer an, wenn Sie unsere Buchungszentrale kontaktieren.

Sie haben eine Buchung und reisen bis zum 31.12.2021?

Wenn Sie Star Club-Mitglied sind und nach dem 13.3.2020 eine Buchung zum Spezial-Tarif über Finnlines´ Online-Buchungssystem vorgenommen haben, kann das Abfahrtsdatum der Reise zweimal geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend vom ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum bis zu maximal 12 Monaten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß in jedem Fall mindestens sieben volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Die Umbuchung ist kostenlos. Wenn Sie jedoch zu einem Datum / einer Abfahrt mit einem höheren Tarif wechseln, müssen Sie die Differenz zwischen Ihrem ursprünglichen und Ihrem neuen Ticket zahlen. Wenn Sie spätestens am 30. April 2021 gebucht haben, müssen Sie lediglich die etwaige saisonbedingte Preisdifferenz zahlen. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Für alle anderen Buchungen gelten momentan die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Wenn Sie Ihre Fahrt über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich für Änderungen bitte an dieses.

Planen Sie zukünftig eine Reise zu buchen?

Alle Star Club-Mitglieder erhalten automatisch erweiterte Umbuchungsbedingungen für alle neuen Buchungen zum Spezial-Tarif, welche sie bis zum 30.11.2021 direkt über das Finnlines Online-Buchungssystem tätigen und bei denen die erste gebuchte Abfahrt bis zum 31.12.2021 stattfindet. Der Abschluß der kostenlosen Mitgliedschaft ist jederzeit, auch vor Buchung, möglich.
Es gelten für sie folgende geänderte Bedingungen: Das Abfahrtsdatum kann zweimalig geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend von der ursprünglich gebuchten Abfahrt bis zu maximal 12 Monaten vorverlegt oder nach hinten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß mindestens sieben volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Die Umbuchung ist kostenlos. Wenn Sie jedoch zu einem Datum / einer Abfahrt mit einem höheren Tarif wechseln, müssen Sie die Differenz zwischen Ihrem ursprünglichen und Ihrem neuen Ticket zahlen. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Für alle anderen Buchungen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Maßnahmen an Bord

Finnlines überwacht die Entwicklung der Coronavirus-Situation sehr genau und verfährt gemäß den Richtlinien und Anweisungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden. Auf unseren Schiffen werden die Passagiere darüber informiert, wie sie dazu beitragen können, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Darüber hinaus haben wir bei Finnlines unsere Reinigungsroutinen an Bord intensiviert und achten sorgfältig darauf, dass alle Oberflächenbereiche regelmäßig gereinigt werden. Lesen Sie mehr über unsere Vorsichtsmaßnahmen >

Wir bitten alle Passagiere, sich zusätzlich mit den aktuellen Bestimmungen der einzelnen Ländern für Reisende auseinanderzusetzen:

Mehr Informationen zum Coronavirus (z.T. auf Englisch) gibt es hier:

Welt-Gesundheitsorganisation (WHO)
Allgemeine Schutzmaßnahmen und Hygieneempfehlungen