16.07.2020Passagierdienste

Auswirkungen der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus auf den Finnlines Passagierverkehr

Aktualisiert 6.8.2020 15:00 Uhr

Trotz der Coronavirus-Situation verkehren die Fracht- und Passagierschiffe von Finnlines planmäßig. Der zuverlässige Transport von Lebensmitteln und anderen Gütern von einem Land ins andere ist essenziell – insbesondere in der vorherrschenden Situation. Die von nationalen und internationalen Behörden festgelegten Richtlinien und Anweisungen können sich jedoch auf den Passagierverkehr auswirken.
Hier erfahren Sie mehr über Einreisebeschränkungen, Umbuchungsmöglichkeiten und Sicherheitsmaßnahmen an Bord.

Reisebeschränkungen

Momentan werden die Reiseinformationen verschiedener Staaten sowie der EU ständig mit neuen Regelungen zu Grenzen und Einreiserichtlinien aktualisiert. Es liegt in der eigenen Verantwortung des Passagiers, sich entsprechend darüber zu informieren, ob ihm / ihr die Reise erlaubt ist. Bitte klären Sie vor Reiseantritt ab, ob Ihnen die Einreise in Ihr Zielland gestattet ist. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre geplante Reise von Einreiserestriktionen betroffen ist, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Weitere Informationen gibt es auf den Websites der Behörden der betreffenden Länder.

Finnland

Die finnische Regierung hat die Einreisebeschränkungen für die EU-Binnengrenzen zwischen Finnland und den folgenden Ländern aufgehoben: Deutschland, Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland, Litauen, Italien, Griechenland, Malta, Slowakei, Ungarn, Liechtenstein. Weitere Informationen auf den Seiten der Finnischen Grenzbehörde >

Bei Einreise nach Finnland aus einem der oben genannten Ländern müssen die Reisenden sich nicht mehr in Selbst-Quarantäne begeben.
PDF iconEmpfehlung für in Finnland ankommende Reisende

Als Bürger anderer EU- und Schengenstaaten informieren Sie sich zu den für Sie gültigen Regelungen bitte auf den Frage- und Antwortseiten der Finnischen Grenzbehörden. Alle Personen, die aus Ländern nach Finnland einreisen, für welche Einreisebeschränkungen gelten, müssen unnötige enge Kontakte mit anderen vermeiden und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen in Selbstquarantäne begeben.
PDF iconDruckbare Instruktionen dazu (auf Englisch)

Die Grenzkontrollen und Einreisebeschränkungen an der Grenze zwischen Finnland und Schweden werden aufrecht erhalten. Rückreiseverkehr nach Finnland, Dienstreisen und berufliches Pendeln, sowie anderer notwendiger Verkehr sind gestattet. Als Gründe für notwendige Reisen nach Finnland gelten u.a.: Familienangelegenheiten inklusive des Besuchs enger Angehöriger und Lebenspartner, persönliche Gründe oder eine Immobilie, eine Wohnung oder ein Ferienhaus im eigenen Besitz in Finnland.Gemäß der finnischen Verfassung haben alle finnischen Bürger das Recht, das Land zu verlassen und in das Land zurückzukehren. Eine Neubewertung der Situation erfolgt in Woche 34.

Weitere Informationen auf den Webseiten des Finnischen Gesundheitsinstituts >

Deutschland

• Laut Bundesinnenministerum werden in Deutschland die Corona-bedingten Kontrollen an den EU-Binnengrenzen für Reisende aus EU-Mitgliedsstaaten und vier Ländern des Schengenbereichs (Norwegen, Liechtenstein, Island und Groß Britannien) mit Ablauf des 15. Juni 2020 aufgehoben. Reisende benötigen dann keinen triftigen Grund mehr für die Einreise nach Deutschland.
  • Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Schweden und die damit einhergehende verpflichtende Quarantäne bei Einreise aus Schweden nach Deutschland wurde Stand 14.7.2020 aufgehoben.
  • Weitere Informationen finden Sie auf der Website des deutschen Bundesinnenministeriums >.
  • Merkblatt für nach Deutschland Einreisende >

Schweden

Änderung und Stornierung von Buchungen

Die Bedingungen für das Umbuchen oder Stornieren von Buchungen hängen von der gewählten Ticketkategorie ab. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus haben wir die Umbuchungsbedingungen unserer Spezial-Preis-Tickets geändert. Bitte geben Sie immer Ihre Buchungsnummer an, wenn Sie unsere Buchungszentrale kontaktieren.

Sie haben eine Buchung und reisen bis zum 23.8.2020?

Für die Routen Kapellskär–Naantali, Naantali–Kapellskär, Kapellskär–Långnäs und Långnäs-Kapellskär gilt:
Das Abfahrtsdatum dieser Buchungen kann zweimalig geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend von der ursprünglich gebuchten Abfahrt bis zu maximal 12 Monaten verschoben werden. Die Umbuchungsanfrage muss in jedem Fall mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Etwaige saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.
Wenn Sie eine Buchung im Standard-Tarif getätigt haben, kann diese gemäß der allgemeinen Beförderungsbedingungen storniert werden.

Alle anderen Routen:
Wenn Sie Star Club-Mitglied sind und nach dem 13.3.2020 eine Buchung zum Spezial-Tarif über Finnlines´ Online-Buchungssystem vorgenommen haben, kann das Abfahrtsdatum der Reise zweimal geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend vom ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum bis zu maximal 12 Monaten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß in jedem Fall mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.
Für alle anderen Buchungen gelten momentan die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Wenn Sie Ihre Fahrt über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich für Änderungen bitte an dieses.

Sie haben eine Buchung mit Reisedatum ab 24.8.2020 oder später?

Planen Sie zukünftig eine Reise zu buchen?

Alle Star Club-Mitglieder erhalten automatisch erweiterte Umbuchungsbedingungen für alle neuen Buchungen zum Spezial-Tarif, welche sie bis zum 31.8.2020 direkt über das Finnlines Online-Buchungssystem tätigen. Der Abschluß der kostenlosen Mitgliedschaft ist jederzeit, auch vor Buchung, möglich.
Es gelten für sie folgende geänderte Bedingungen: Das Abfahrtsdatum kann zweimalig geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend von der ursprünglich gebuchten Abfahrt bis zu maximal 12 Monaten vorverlegt oder nach hinten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Für alle anderen Buchungen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Maßnahmen an Bord

Finnlines überwacht die Entwicklung der Coronavirus-Situation sehr genau und verfährt gemäß den Richtlinien und Anweisungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden. Auf unseren Schiffen werden die Passagiere darüber informiert, wie sie dazu beitragen können, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Darüber hinaus haben wir bei Finnlines unsere Reinigungsroutinen an Bord intensiviert und achten sorgfältig darauf, dass alle Oberflächenbereiche regelmäßig gereinigt werden. Lesen Sie mehr über unsere Vorsichtsmaßnahmen >

Wir bitten alle Passagiere, sich zusätzlich mit den aktuellen Bestimmungen der einzelnen Ländern für Reisende auseinanderzusetzen:

Mehr Informationen zum Coronavirus (z.T. auf Englisch) gibt es hier:

Welt-Gesundheitsorganisation (WHO)
Allgemeine Schutzmaßnahmen und Hygieneempfehlungen