25.02.2022Passagierdienste

Auswirkungen der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus auf den Finnlines Passagierverkehr

Aktualisiert 24.3.2022, 11:00 Uhr

Die Finnlines Fracht- und Passagierschiffe fahren planmäßig. Der zuverlässige Transport von Lebensmitteln und anderen Gütern von einem Land ins andere ist essenziell – insbesondere in der vorherrschenden Situation. Jedoch können sich die von nationalen und internationalen Behörden festgelegten Richtlinien und Anweisungen auf den Passagierverkehr auswirken. Hier erfahren Sie mehr über Einreisebeschränkungen, Umbuchungsmöglichkeiten und Sicherheitsmaßnahmen an Bord.

Reisebeschränkungen

Momentan werden die Reiseinformationen verschiedener Staaten sowie der EU ständig mit neuen Regelungen zu Grenzen und Einreiserichtlinien aktualisiert. Es liegt in der eigenen Verantwortung der Passagiere, sich entsprechend darüber zu informieren, ob ihnen die Reise erlaubt ist. Bitte klären Sie vor Reiseantritt ab, ob Ihnen die Einreise in Ihr Zielland gestattet ist. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre geplante Reise von Einreiserestriktionen betroffen ist, informieren Sie sich bitte auf den Webseiten der Behörden der betreffenden Länder (sehen Sie bitte unten).

Beim Boarding der Schiffe müssen Sie kein Covid-19-Zertifikat vorlegen, außer wenn Sie von einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet nach Deutschland reisen.

Erforderliche Covid-19-Nachweise für die Einreise nach Finnland, Schweden und Deutschland sind hier in den entsprechenden Abschnitten erläutert.

Reisen nach Finnland

Es gibt keine Einreisebeschränkungen für Passagiere, die aus der EU oder aus den Schengen-Staaten nach Finnland einreisen. Allerdings müssen sich Reisende bei der Ankunft in Finnland auf einen Gesundheitscheck im Ankunftshafen einstellen Bitte lesen Sie dazu auch das Merkblatt für in Finnland ankommende Passagiere >

Nach der Ankunft in Finnland müssen alle Personen, die in oder vor 2006 geboren sind, eines der folgenden Corona-Zertifikate vorlegen:

• einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 (mindestens 14 Tage seit der ersten Impfung*) oder
  • ein medizinisches Attest über die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung (maximal 6 Monate alt) oder
  • einen negativen COVID-19-Test* (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, maximal 72 Stunden alt bei Ankunft).

Die Nachweise werden vom zuständigen Gesundheitspersonal vor Ort geprüft und für in oder vor 2006 geborene Personen, die keinen dieser Nachweise vorlegen können, ist ein COVID-19-Test verpflichtend. *Zusätzlich müssen sich diejenigen, die nicht über einen Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfserie oder die Genesung einer COVID-19-Erkrankung verfügen, ein zweites Mal innerhalb von 3–5 Tagen nach der Ankunft testen lassen (auch diejenigen, die bis 14 Tage vor Ankunft nicht als vollständig geimpft gelten). Die Tests sind kostenlos.

Bitte registrieren Sie sich bereits kurz vor Reiseantritt beim FINENTRY-Service und buchen Sie – wenn erforderlich – einen kostenlosen Termin für einen COVID-19-Test in Finnland.

Wenn Sie von Schweden auf die Åland-Inseln reisen, dann lesen Sie bitte die folgenden Hinweise:  Anweisungen für auf Åland ankommende Passagiere (engl.) >

Coronavirus-Testmöglichkeiten

Wenn Sie von Schweden auf die Åland-Inseln reisen, dann lesen Sie bitte die folgenden Hinweise: PDF icon Anweisungen für auf Åland ankommende Passagiere (engl.) >

Reisen nach Deutschland

Alle Details zur Einreise nach Deutschland finden Sie im Informationsbrief des Bundesministeriums für Gesundheit für nach Deutschland Einreisende >.

Alle Einreisenden ab 12 Jahren benötigen zur Einreise von Schweden oder Finnland nach Deutschland eines der folgenden Corona-Zertifikates, das durch die Bundespolizei oder andere Behörden nach Ankunft kontrolliert werden kann:

• ein negatives COVID-19-Testergebnis (Antigentest max. 48 Stunden alt bei Einreise, PCR-Test max. 48 Stunden alt bei Abfahrt des Schiffes), oder
  • ein Nachweis über die Genesung von COVID-19 (28 Tage – 3 Monate alt bei der Einreise), oder
  • ein Nachweis über eine vollständige Impfung gegen COVID-19 (mindestens 14 Tage vor der Einreise verabreicht, bei 2-Dosen-Impfstoffen ist die zweite Dosis erforderlich). Ab dem 1. Oktober 2022 darf der Nachweis einer vollständigen Impfung (2-Dosis-Impfstoffe: 2. Dosis erforderlich) nicht älter als 270 Tage sein, wenn der Passagier keine Auffrischungsimpfung erhalten hat. Lesen Sie mehr >

Reisende, die Deutschland nur im Transit durchqueren, benötigen kein Corona-Zertifikat.

Testmöglichkeiten vor Einreise

• Corona-Teststationen in der Nähe des Hafens Norra Hamnen, Malmö / Schweden: z.B. SCANTEST
  • Corona-Teststationen in der Nähe des Hafens Vuosaari, Helsinki / Finnland: z.B. 9lives, Aava und Mehiläinen
  • Antigenschnelltests mit Online-Zertifizierung über Video: z.B. Laive Test oder covidtestONLINE (auf deutsch)  Wenn Sie sich für einen zertifizierten Online-Test entscheiden, empfehlen wir, diesen vor Antritt Ihrer Fährreise zu machen, um eine stabile Videoverbindung mit dem Anbieter zu gewährleisten.

Liste der Hochrisiko- und Virusvarianten-Gebiete laut RKI >

Weitere Informationen auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums >

Derzeit gibt es keine coronabedingten Einreisebeschränkungen für Personen, die aus der EU oder dem Schengengebiet nach Deutschland einreisen, jedoch müssen alle Einreisenden über einen der o.g. COVID-19-Nachweise verfügen.
Es gelten momentan in Deutschland noch einige Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Reisen nach Schweden

Es gelten keine Einreisebeschränkungen für Reisende aus den Nordischen Ländern, der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) und es sind für die Einreise keine Covid-19-Zertifikate vorgeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der schwedischen Polizei >. Dort finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen, welche die aktuellen Einreisebedingungen nach Schweden betreffen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Schwedischen Regierung >.

Falls von nationalen oder internationalen Behörden neue Reiseeinschränkungen beschlossen werden, die den Passagierverkehr der Finnlines-Schiffe beeinträchtigen, werden wir alle betroffenen Passagiere direkt kontaktieren.

Änderung und Stornierung von Buchungen

Die Bedingungen für das Umbuchen oder Stornieren von Buchungen hängen von der gewählten Ticketkategorie ab. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus haben wir die Umbuchungsbedingungen unserer Spezial-Preis-Tickets geändert. Bitte geben Sie immer Ihre Buchungsnummer an, wenn Sie unsere Buchungszentrale kontaktieren.

Haben Sie bereits eine Reise für 2022 gebucht?

Wenn Sie Mitglied im Star Club sind und eine Buchung zum Special-Tarif (oder eine Buchung mit dem Angebotscode BLACKS) über das Online-Buchungssystem von Finnlines am 1. Dezember 2021 oder später vorgenommen haben, kann das Abreisedatum der Buchung einmal geändert werden. Das neue Abfahrtsdatum muss spätestens am 31. Dezember 2022 liegen. Wenn Sie auf ein Datum / eine Abfahrtszeit mit einem höheren Tarif umsteigen, müssen Sie die Differenz zwischen Ihrem ursprünglichen und dem neuen Ticket bezahlen. Auf der Strecke Helsinki–Travemünde beträgt die Änderungsgebühr immer mindestens 30 EUR pro Änderung und auf den anderen Strecken 15 EUR pro Änderung. Wenn Sie Ihr Abreisedatum ändern möchten, wenden Sie sich bitte mindestens sieben volle Werktage vor dem Abreisedatum an unseren Passagierdienst. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Special-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Für alle anderen Buchungen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Planen Sie zukünftig eine Reise zu buchen?

Star Club-Mitglieder erhalten auf alle über das Finnlines Online-Buchungssystem getätigten neuen Buchungen zum günstigen Special-Tarif eine Umbuchungsoption. Dies gilt für alle Buchungen, deren erstes Abfahrtsdatum zwischen 1.12.2021 und 31.12.2022 liegt und die bis spätestens 30.4.2022 gebucht werden. Der Abschluss der kostenlosen Mitgliedschaft ist jederzeit, auch vor Buchung, möglich. Details finden Sie hier.

Für alle anderen Buchungen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Maßnahmen an Bord

Finnlines überwacht die Entwicklung der Coronavirus-Situation sehr genau und verfährt gemäß den Richtlinien und Anweisungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden. Auf unseren Schiffen werden die Passagiere darüber informiert, wie sie dazu beitragen können, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Darüber hinaus haben wir bei Finnlines unsere Reinigungsroutinen an Bord intensiviert und achten sorgfältig darauf, dass alle Oberflächenbereiche regelmäßig gereinigt werden. Lesen Sie mehr über unsere Vorsichtsmaßnahmen >

Wir bitten alle Passagiere, sich zusätzlich mit den aktuellen Bestimmungen der einzelnen Ländern für Reisende auseinanderzusetzen:

Mehr Informationen zum Coronavirus (z.T. auf Englisch) gibt es hier:

Welt-Gesundheitsorganisation (WHO)
Allgemeine Schutzmaßnahmen und Hygieneempfehlungen