07.04.2020Passagierdienste

Auswirkungen der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus auf den Finnlines Passagierverkehr

Aktualisiert 7.4.2020, 17:00 Uhr

Neue Beschränkungen an den Grenzübergängen in Finnland – Auswirkungen auf Finnlines' Passagierdienste, 7.4.2020

Nach Ankündigung vom 30. März 2020 über mögliche Grenzschließungen hat die finnische Regierung am 7. April 2020 entschieden, den Passagierverkehr per Schiff nach Finnland vom 11. April 2020 bis zum 13. Mai 2020 entsprechend einzustellen. Die Einstellung des Passagierverkehrs gilt nur für in Finnland ankommende Passagiere, nicht aber für Passagiere, die von Finnland abreisen.

Für Finnlines bedeutet dies, dass der Passagierverkehr ab Travemünde bis zum 13. Mai 2020 eingestellt wird. Die letztmögliche Abfahrt für Passagiere von Travemünde nach Helsinki ist am Samstag, 11. April 2020, um 3:00 Uhr morgens.

Der Personenverkehr zwischen Kapellskär und Naantali wurde bereits am 23. März 2020 ausgesetzt, als die Grenzübergänge für den Passagierverkehr in Finnland eingeschränkt wurden.

Wir werden uns mit allen Passagieren in Verbindung setzen, die eine gültige Buchung für die nächsten Tage haben.

Wir bedauern zutiefst alle Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstehen.

Der Frachtverkehr wird wie gewohnt fortgesetzt; die Beschränkungen haben keine Auswirkungen auf die Lkw-Fahrer.

Mehr Informationen (auf Englisch):
Finnische Regierung, Die Regierung empfiehlt, den Ticketverkauf für den Passagierverkehr auf See ab 11. April einzustellen
Finnischer Grenzschutz, Neue Beschränkungen beim Grenzübertritt

Reisebeschränkungen

• Finnland hat am 19. März 2020 begonnen, Reisen nach Finnland zu beschränken. Diese Beschränkungen bleiben bis zum 13. Mai 2020 in Kraft. Weitere Informationen auf der Webseite des finnischen Grenzschutzes >
  • Der Verkehr zwischen der Region Uusimaa und anderen Regionen Finnlands ist vom 28. März bis zum 19. April 2020 eingeschränkt. Weitere Informationen auf den Webseiten der Polizei von Finnland >
  • Naantali ist zur Zeit keine offizielle Grenzübergangsstelle. Aus diesem Grund ist es bis zum 13.5.2020 nicht möglich, mit den Fähren von Finnlines zwischen Finnland und Schweden zu reisen. Passagiere dürfen jedoch zwischen Naantali und den Åland-Inseln reisen.
  • Der Hafen von Travemünde liegt in Schleswig-Holstein. Das Reisen im schleswig-holsteinischen Gebiet ist bis zum 19. April 2020 verboten. Die Durchfahrt ist jedoch erlaubt. Lesen Sie mehr >
  • Im Passagierverkehr zwischen Deutschland und Schweden gibt es vorerst keine Einschränkungen.
  • Sollten von nationalen oder internationalen Behörden neue Reiseverbote für das von Finnlines betriebene Zielgebiet erlassen werden, werden wir alle von diesen spezifischen Verboten betroffenen Passagiere direkt kontaktieren.

Trotz der Coronavirus-Situation verkehren die Fracht- und Passagierschiffe von Finnlines planmäßig. Der zuverlässige Transport von Lebensmitteln und anderen Gütern von einem Land ins andere ist essenziell – insbesondere in der vorherrschenden Situation. Die Finnlines Fracht- und Passagierschiffe, die immer noch Passagiere transportieren, befördern eine sehr begrenzte Anzahl an Passagieren, maximal einige Hundert, und sind im Verhältnis zur Anzahl der Passagiere sehr geräumig. Dies reduziert das Übertragungsrisiko ansteckender Krankheiten erheblich.

Änderung und Stornierung von Buchungen

Die Bedingungen für das Umbuchen oder Stornieren von Buchungen hängen von der gewählten Ticketkategorie ab. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus haben wir die Umbuchungsbedingungen unserer Spezial-Preis-Tickets geändert.

Sie haben eine Buchung und reisen bis Ende Mai 2020?

Das Abfahrtsdatum dieser Buchungen kann zweimalig geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend von der ursprünglich gebuchten Abfahrt bis zu maximal 6 Monaten vorverlegt oder nach hinten verschoben werden. Die Umbuchungsanfrage muss in jedem Fall mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Etwaige saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Wenn Sie eine Buchung im Standard-Tarif getätigt haben, kann diese gemäß der allgemeinen Beförderungsbedingungen storniert werden.

Wenn Sie Ihre Fahrt über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich für Änderungen bitte an dieses.

Sie haben eine Buchung mit Reisedatum ab 1.6.2020 oder später?

Wenn Sie Star Club-Mitglied sind und nach dem 13.3.2020 eine Buchung zum Spezial-Tarif vorgenommen haben, kann das Abfahrtsdatum der Reise zweimal geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend vom ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum bis zu maximal 6 Monaten vorverlegt oder nach hinten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß in jedem Fall mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Für alle anderen Buchungen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsregelungen gemäß unserer allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Planen Sie zukünftig eine Reise zu buchen?

Alle Star Club-Mitglieder erhalten automatisch erweiterte Umbuchungsbedingungen für alle neuen Buchungen zum Spezial-Tarif, welche sie bis zum 30.4.2020 direkt über das Finnlines Online-Buchungssystem tätigen. Der Abschluß der kostenlosen Mitgliedschaft ist jederzeit, auch vor Buchung, möglich.
Es gelten für sie folgende geänderte Bedingungen: Das Abfahrtsdatum kann zweimalig geändert werden. Die Buchung kann dabei ausgehend von der ursprünglich gebuchten Abfahrt bis zu maximal 6 Monaten vorverlegt oder nach hinten verschoben werden. Eine Umbuchungsanfrage muß mindestens zwei volle Werktage vor dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum gestellt werden. Saisonbedingte Preisdifferenzen bei der Verlegung der Abfahrt werden bei Umbuchung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Tickets zum Spezial-Tarif nicht erstattungsfähig sind.

Maßnahmen an Bord

Finnlines überwacht die Entwicklung der Coronavirus-Situation sehr genau und verfährt gemäß den Richtlinien und Anweisungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden. Auf unseren Schiffen werden die Passagiere darüber informiert, wie sie dazu beitragen können, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das Virus wird vorrangig über Tröpfcheninfektion durch nahen Personenkontakt übertragen. Um zusätzlich auch die Gefahr von Schmierinfektionen über Oberflächen zu minimieren, wurde die Reinigung und Desinfektion möglicher Kontaktflächen an Bord der Schiffe ausgeweitet. Das Coronavirus wird nicht über Klimaanlagen verbreitet. Lesen Sie mehr über unsere Vorsichtsmaßnahmen >

Sollten seitens der nationalen oder internationalen Behörden neue Reisebeschränkungen hinsichtlich der von Finnlines angelaufenen Zielländer erlassen werden, werden wir unverzüglich alle Kunden kontaktieren, deren Reisebuchungen davon betroffen sind.

Wir bitten alle Passagiere, sich zusätzlich mit den aktuellen Bestimmungen der einzelnen Ländern für Reisende auseinanderzusetzen:

Mehr Informationen zum Coronavirus (z.T. auf englisch) gibt es hier:

Welt-Gesundheitsorganisation (WHO)
Allgemeine Schutzmaßnahmen und Hygieneempfehlungen